Prof. Monika Grütters MdB, Staatsministerin für Kultur und Medien, Landesvorsitzende der CDU Berlin |
 




   
Übersicht | Drucken
10.12.2008
Zwei Amerikaner in Mahlsdorf

Zwei Familien aus dem Wahlkreis von Monika Grütters erklärten sich bereit  amerikanische Stipendiaten des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms des Deutschen Bundestages 2008/2009 aufzunehmen. Die Gastschüler wollten unbedingt die deutsche Parlamentarierin kennen lernen, die für ihr Stipendium die Patenschaft übernommen hatte. Am 10. Dezember 2008 besuchten sie mit ihren Gastfamilien Monika Grütters im Deutschen Bundestag.

Megan Curry aus Florida und Michael Tiblier aus South Carolina waren begeistert von ihren Gastfamilien, von Berlin und dem was sie darüber hinaus bereits von Deutschland kennen gelernt hatten. Vor allem die Hauptstadt mit ihren vielfältigen Angeboten, Museen, Cafés und Bars hatte es ihnen angetan. Beide Gastschüler kommen aus amerikanischen Kleinstädten und erleben zum ersten Mal den Alltag in einer Großstadt. Beeindruckt waren sie von der Geschichte und der Architektur Berlins.

Monika Grütters war überrascht von der deutschen Sprachkompetenz, die sich beide in der kurzen Zeit hier bereits angeeignet hatten. Sie ermunterte Megan und Michael, über einen Studienaufenthalt in Deutschland nachzudenken: „Berlin ist für Auslandsstudenten ideal. Mit mehr als 20 Prozent ausländischen Studierenden liegen die Berliner Unis bundesweit ganz vorne. Diese Vielfalt sollte die Integration leicht machen.“

Den Familien Windisch und Petschke dankte Monika Grütters für ihr Interesse und ihre engagierte Betreuung der beiden Amerikaner: „Ich finde es eine hervorragende Gelegenheit für junge Menschen, im Rahmen eines Austauschjahres eine andere Kultur und Sprache kennen zu lernen. Davon profitiert man sein ganzes Leben. Vielen Dank, dass Sie zwei jungen Amerikanern diese positive Erfahrung ermöglichen.“ Interessierten Familien aus Marzahn-Hellersdorf vermittelt Monika Grütters gern einen Kontakt zu den beiden Gastfamilien.

Weitere Informationen zum Thema:

   
News-Ticker



Newsletter abonnieren
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Ihre E-Mail Adresse:

 
0.24 sec. | 48713 Views