Prof. Monika Grütters MdB, Staatsministerin für Kultur und Medien, Landesvorsitzende der CDU Berlin |
 




   
Übersicht | Drucken
20.11.2008

Monika Grütters liest am bundesweiten Vorlesetag in der
„Kiekemal – Grundschule“ in Hellersdorf

Am 20. November 2008 fand bereits zum fünften Mal der bundesweite Vorlesetag statt.
Wie jedes Jahr, so beteiligten sich auch 2008 mehr als 7500 Vorleser, darunter ca. 650 Politikerinnen und Politiker sowie andere Prominente. Monika Grütters beteiligte sich ebenfalls und nutzte diesen Anlass, um auch in ihrem Wahlkreis Freude an der Literatur zu wecken und Kinder für das Lesen zu begeistern.

So kam sie am 20. November 2008 vormittags in die „Kiekemal – Grundschule“ und wurde von den Jüngsten der Grundschule, den Erstklässlern, mit großer Freude empfangen.

Aufgeregt rutschten die Grundschüler auf ihren Plätzen hin und her und warteten gespannt darauf, dass die Vorlesestunde endlich beginnt. Immerhin waren Märchen angekündigt – russische Märchen, Märchen, wie „Das Hühnchen im Birkenbaum“, „Der Hase als Schumacher“ und „Unter dem Pilz“. Was sich wohl dahinter verbirgt, fragten sich viele.
Sind es wirklich lustige Märchen oder haben sie ernste Botschaften zu erzählen?

Gespannt und konzentriert lauschten an die 50 Kinder den Worten von Monika Grütters und siehe da, sie lachten und juchzten, und mitunter war es „mucksmäuschenstill“ im Klassenzimmer während des Vorlesens.

Es hat allen einen Riesenspaß gemacht. Die Kinder waren begeistert, und auch Monika Grütters hat diese Vorlesestunde sichtlich genossen und das Kinderlachen als größte Belohnung empfunden.

Monika Grütters: „Es wäre toll, wenn nach dem heutigen bundesweiten Vorlesetag einige Kinder feststellen würden, dass Vorlesen spannender und interessanter sein kann als Fernsehen oder Computerspiele und wenn viele, viele Eltern ihren Kindern gerne und regelmäßig vorlesen.“

Weitere Informationen zum Thema:

   
News-Ticker



Newsletter abonnieren
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Ihre E-Mail Adresse:

 
0.21 sec. | 47523 Views