Prof. Monika Grütters MdB, Staatsministerin für Kultur und Medien, Landesvorsitzende der CDU Berlin |
 




   
Übersicht | Drucken
16.09.2010
MHWK - Unternehmerfrühstück mit Prof. Monika Grütters

Gern folgte die Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Medien, Prof. Monika Grütters, MdB, der Einladung des Marzahn-Hellersdorfer Wirtschaftskreises (MHWK) zu einem Frühstück mit Unternehmern aus dem Wahlkreis.

Dieses Mal traf sich die der Wirtschaftskreis am Donnerstag, 16. September 2010, im Café aux Jardins, mitten in den Gärten der Welt in Marzahn. Andreas Dix, Vorstand des Wirtschaftskreises, begrüßte die CDU-Bundestagsabgeordnete zu der Veranstaltung, zu der sich etwa 30 Zuhörer aus verschiedenen Unternehmen im Wahlkreis angemeldet hatte.

Neben Monika Grütters war auch der Wirtschaftsstadtrat des Bezirks, Christian Gräff (CDU), Gast der Gesprächsrunde. In ihrem kurzen Impulsreferat ging Monika Grütters auf die guten wirtschaftlichen Perspektiven ein, die Berlin als deutsche Kulturhauptstadt habe, die nun aber auch endlich entschlossen genutzt werden müssten.


Monika Grütters beim Unternehmerfrühstück im Café aux Jardins.

Da der Bundestag im Verlauf der Woche gerade seine Beratungen zum Bundeshaushalt 2011 begonnen hatte, konnte Monika Grütters die anwesenden Gäste auch über die jüngsten Entwicklungen in den Bemühungen um eine nachhaltige Konsolidierung der öffentlichen Finanzen informieren.

Im direkten Gespräch waren den Unternehmern die Wahrnehmung und das Renomee Deutschlands als Kulturnation in Europa und der Welt besonders wichtig, da viele der Marzahn-Hellersdorfer Unternehmen mittlerweile internationale Geschäftskontakte haben.

Weitere Themen waren auch die Integrationspolitik sowie das jüngst vorgestellte Energiekonzept der Bundesregierung. In allen Fragen stand Monika Grütters den Gästen gerne Rede und Antwort und merkte selbstkritisch an, dass die Regierung die Vermittlung ihrer erfolgreichen Arbeit, die sich etwa an der signifikant gesunkenen Arbeitslosenzahl ablesen lasse, dringend verbessern müsse
   
News-Ticker



Newsletter abonnieren
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Ihre E-Mail Adresse:

 
0.24 sec. | 48581 Views