Prof. Monika Grütters MdB, Staatsministerin für Kultur und Medien, Landesvorsitzende der CDU Berlin |
 




   
Übersicht | Drucken
06.12.2012
PPP-Stipendiat Patrick Taffe trifft Monika Grütters im Bundestag

Am Donnerstag, 06. Dezember 2012, konnte Monika Grütters einen jungen Stipendiaten aus den USA begrüßen, der im Rahmen des Parlamentarischen Patenschaftsprogramm des Deutschen Bundestages ein Jahr in Marzahn-Hellersdorf verbringt.

Patrick Taffe besucht derzeit die elfte Klasse der Melanchthon-Schule in Hellersdorf, wo er sehr gut aufgenommen wurde und inzwischen viele Freunde gefunden hat. Obwohl er die Sprache erst seit vier Jahren lernt, meistert er die für Nicht-Muttersprachler durchaus komplizierte Grammatik bereits fast perfekt. Sein Deutsch ist inzwischen so gut, dass selbst der typische amerikanische Einschlag kaum noch zu hören ist.


Monika Grütters im Gespräch mit PPP-Stipendiat Patrick Taffe.

Monika Grütters beeindruckte der junge Mann aber nicht nur mit seinen Sprachkenntnissen, sondern auch mit seinem Interesse und seiner Neugier auf die deutsche Geschichte. Kenntnisreich und mit spürbarer Begeisterung berichtete Patrick Taffe von seinen Besuchen geschichtlich bedeutsamer Plätze, wie zum Beispiel der Aachener Königspfalz, dem Herrschaftssitz Karl des Großen.

„Ich freue mich, dass mit Patrick ein so interessierter und aufgeweckter junger Mann die Chance bekommen hat, die USA hier bei uns zu repräsentieren, und ich bin mir sicher, dass er nach seinem Aufenthalt auch in seiner Heimat ein toller Botschafter für Deutschland sein wird“, so Monika Grütters
   
News-Ticker



Newsletter abonnieren
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Ihre E-Mail Adresse:

 
0.21 sec. | 47474 Views