Prof. Monika Grütters MdB, Staatsministerin für Kultur und Medien, Landesvorsitzende der CDU Berlin |
 




   
Übersicht | Drucken
15.04.2014
Monika Grütters lädt Jugendliche aus Marzahn-Hellersdorf zum Welttag des Buches ins Kanzleramt ein

Am Dienstag, 15. April 2014, lud Monika Grütters gemeinsam mit der Stiftung Lesen 20 junge Leute des Don Bosco-Zentrums aus ihrem Wahlkreis Marzahn-Hellersdorf zu einem Besuch in das Bundeskanzleramt ein.

Die Jugendlichen, die im Rahmen eines Projekts der aktivierenden Hilfe im Don-Bosco-Zentrum Berlin betreut werden, gehen mittlerweile wieder zur Schule und versuchen dort, im zweiten oder dritten Anlauf ihren Weg zu einem Schulabschluss und zu beruflicher Perspektive zu finden. Anlässlich des Welttages des Buches überreichte die Abgeordnete jedem Jugendlichen dabei ein Exemplar des Bestsellers „Der goldene Kompass“ von Philip Pullmann, um so als „Buchschenkerin“ die jungen Leute zum Lesen anzuregen. Nach der Buchübergab lud Monika Grütters die Jugendlichen in ihr Büro in der achten Etage und auf die Dachterrasse des Bundeskanzleramtes ein, um dort einen ungewöhnlichen und exklusiven Blick auf das Regierungsviertel „von oben“ zu genießen.

Monika Grütters lobte das Engagement der Jugendlichen und der Stiftung Lesen: „Ich finde es großartig, dass sich die jungen Leute aus teilweise sehr schwierigen Situationen herausgekämpft haben und nun wieder versuchen, sich eine schulische und berufliche Perspektive zu erarbeiten. Ich hoffe sehr, dass das Buchgeschenk für sie eine kleine Motivation ist, um ihren Weg weiter entschlossen zu gehen. Der Stiftung Lesen danke ich für die großzügige Unterstützung der von ihr selbst entwickelten Buchschenkaktion. Es sind solche niedrigschwelligen Initiativen, die besonders große Wirkung entfalten und tolle Werbung für den Kulturträger und das Kulturobjekt „Buch“ schaffen.“

Mehr zum Welttag des Buches und der Buchschenkaktion der Stiftung Lesen erfahren Sie hier.

   
News-Ticker



Newsletter abonnieren
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Ihre E-Mail Adresse:

 
0.22 sec. | 47523 Views