Prof. Monika Grütters MdB, Staatsministerin für Kultur und Medien, Landesvorsitzende der CDU Berlin |
 




   
Übersicht | Drucken
11.05.2009
Über unseren Girls' Day 2009

Auf Einladung von Monika Grütters konnten in diesem Jahr zwei Mädchen der Friedensburg Oberschule in Charlottenburg am Girls’Day - Programm der CDU/CSU-Bundestagsfraktion 2009 teilnehmen. Über ihre Einblicke in die technischen Arbeitsbereiche der Fraktion und den Bundestag berichten die Teilnehmerinnen:

Wir fanden es eine sehr gute Abwechslung zum normalen Schulunterricht, in den Bundestag zu gehen und ihn von innen und außen kennen zu lernen.

Wir waren 10 Mädchen und am Anfang alle ziemlich schüchtern und zurückhaltend, sodass wir nicht so gut auf die Fragen antworteten. In der Druckerei startete unser Tag und wir konnten genau sehen, wie schnell, schwer, groß und leistungsfähig die Druckmaschienen sind. Toll war auch, dass sie uns dort umsonst Visitenkarten gemacht haben.

 
Monika Grütters mit Ronja und Elea sowie Julia Scholz, wissenschaftlicher Mitarbeiterin im Bundestagsbüro der Abgeordneten.

Im Informatikbereich war alles so interessant, aber die Zeit leider viel zu kurz, um alle Sachen erklärt zu bekommen.

Danach das Mittagessen mit Frau Fischbach war auch sehr schön. Wir hatten einige Fragen, die sie uns auch beantwortet hat. Nach dem leckeren Essen haben wir beide noch Frau Grütters und den Verteidigungsminister Herrn Jung kennen gelernt.

 
Monika Grütters und die Teilnehmerinnen des Girls' Day mit Verteidigungsminister Franz Josef Jung.

Danach wurden wir in eine Abteilung gebracht, wo uns gezeigt wurde, wie die Homepage vom Bundestag gestaltet wird.

Anschließend ging der Rundgang weiter, wir haben sogar noch etwas über die Geschichte des Bundestags gelernt, in dem wir auch waren. Dass wir dabei auf die Brücke durften, auf die sonst kein Besucher kommt, war schon toll. Wir fanden auch gut, dass wir zwischendurch Pausen hatten und immer von allen nett und freundlich behandelt worden sind.

Danke für den schönen Tag!

Ronja Sorg (12 J)  und Elea Drews Windeck (12 J)

11.5.2009

   
News-Ticker



Newsletter abonnieren
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Ihre E-Mail Adresse:

 
0.22 sec. | 55750 Views