Prof. Monika Grütters MdB, Staatsministerin für Kultur und Medien, Landesvorsitzende der CDU Berlin |
 




   
Übersicht | Drucken
17.05.2010

Monika Grütters und Verteidigungsminister zu Guttenberg bei Märchenstunde

Auf Einladung des Vereins „Märchenland e.V.“ nahm die Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Kultur und Medien, Monika Grütters, am Montag, 17. Mai 2010, gemeinsam mit Bundesverteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg an der Initiative „Politiker erzählen Märchen“ der Stiftung Brandenburger Tor teil.


Monika Grütters und Karl-Theodor zu Guttenberg in der Stiftung Brandenburger Tor © Cathrin Bach

52 Zweit- und Drittklässler der Löcknitz-Grundschule aus Berlin-Schöneberg hatten sich als kleine Zuhörerinnen und Zuhörern eingefunden, um der Geschichte zu folgen, die die CDU - Politiker den Kindern mitgebracht hatten.

Gespannt verfolgten die kleinen Gäste die Geschichte vom „Verrosteten Ritter“ von Richard von Volkmann-Leander. In dem Märchen geht es um einen Ritter, den Gott zur Hälfte verrosten lässt, weil er stolz und hart gegen die Armen gewesen ist.

Im Anschluss an die Lesung hatten die Kinder noch viele Fragen an die Politiker, die ihnen geduldig beantwortet wurden und die Lesung so zu einem vollen Erfolg werden ließen.


Karl-Theodor zu Guttenberg fesselte die kleinen Zuhörerinnen und Zuhöhrer.© Cathrin Bach

„Es ist wichtig, dass wir den Kindern immer wieder unsere Zeit schenken, dass wir uns mit den Schülerinnen und Schülern beschäftigen . Märchen sind nicht nur ein sehr wertvolles Kulturgut, sondern sei stehen am Anfang aller Bildungsbemühungen. Deshalb sind mir diese Märchenstunden so wichtig“, so Monika Grütters.

   
News-Ticker



Newsletter abonnieren
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Ihre E-Mail Adresse:

 
0.25 sec. | 57874 Views