Prof. Monika Grütters MdB, Staatsministerin für Kultur und Medien, Landesvorsitzende der CDU Berlin |
 




   
Übersicht | Drucken
23.11.2012
Monika Grütters zum dritten Mal Spitzenkandidatin der CDU Berlin

Am Freitag, 23. November 2012, nominierte die CDU Berlin ihre Listenkandidaten für die Bundestagswahl 2013. Bereits zum dritten Mal führt Monika Grütters die Berliner CDU in den Bundestagswahlkampf.

Der Kleine Landesparteitag traf sich im Konrad-Adenauer-Haus in der Bundesgeschäftsstelle der CDU, um sein Spitzenpersonal für die Bundestagswahl 2013 zu bestimmen. Als Kandidatin für den Listenplatz eins war es Monika Grütters vorbehalten, die Delegierten auf den kommenden Bundestagswahlkampf einzustimmen.


Monika Grütters auf dem Kleinen Landesparteitag. © CDU Berlin

Die Abgeordnete machte dabei deutlich, dass die Berliner CDU als Ganzes und natürlich auch die Landesgruppe der CDU Berlin im Bundestag geschlossen hinter Angela Merkel stehen. Der Kurs der Bundeskanzlerin habe maßgeblich dazu beigetragen, dass Deutschland auch im weltweiten Vergleich so gut da stehe, wie das seit der Wiedervereinigung noch nicht der Fall gewesen sei.

Gerade Berlin profitiert dabei überproportional vom bildungs- und kulturpolitischen Schwerpunkt der Bundesregierung. Knapp 1,5 Milliarden Euro Bundesförderung erhält die Hauptstadt in jedem Jahr zur Förderung der Bildung, Wissenschaft und Kultur erhalten.

Anschließend wählten die Delegierten die Abgeordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Medien zum dritten Mal als Spitzenkandidatin der CDU für den Bundestagswahlkampf aus. Monika Grütters zeigte sich von der Wahl erfreut: „Die Spitzenkandidatur ist eine Verpflichtung und eine große Verantwortung. Auch in diesem Wahljahr will ich die CDU in Berlin in der Auseinandersetzung mit den anderen Parteien repräsentieren. Unsere Erfolge können sich sehen lassen, und ich wünsche mir, auch in der 18. Legislaturperiode die Interessen der Berlinerinnen und Berliner im Deutschen Bundestag vertreten zu können.“

   
News-Ticker



Newsletter abonnieren
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Ihre E-Mail Adresse:

 
0.22 sec. | 59221 Views