Prof. Monika Grütters MdB, Staatsministerin für Kultur und Medien, Landesvorsitzende der CDU Berlin |
 




   
Übersicht | Drucken
06.10.2008

Monika Grütters bei der Preisverleihung des Wettbewerbs "Alter Ego" im Berliner Goethe - Institut

Am 6. Oktober 2008 sprach Monika Grütters zur Preisverleihung des Wettbewerbes "Alter Ego", den das Berliner Goethe-Institut für 22 europäische Länder organisiert hatte. Als Vorsitzende der Jury war die CDU - Bundestagsabgeordnete unmittelbar bei der Auswahl der prämierten Arbeiten beteiligt und gratulierte den jungen Künstlerinnen und Künstlern zu ihrem Erfolg.


Monika Grütters, MdB (2.v.l.) mit den Preisträgerinnen und dem Staatssekretär Dr. Hermann Kues (Mitte) sowie Frau Fraenkel - Thonet (3. v. r.), der Leiterin des  Goethe - Instituts Berlin.

In Ihrem Grußwort machte Monika Grütters deutlich, dass in der globalisierten Welt neben der Auseinandersetzung mit der eigenen Umwelt auch dem Verständnis anderer Kulturen zentrale Bedeutung zukommt. Einen solchen Denkanstoß gab der Wettbewerb "Alter Ego" Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren. In Form eines Doppelporträts konnten sie die Sicht auf die eigene Person einer zweiten erdachten oder tatsächlichen Persönlichkeit gegenüberstellen.

Aus Deutschland nahmen an diesem europaweiten Wettbewerb knapp 120 Jugendliche teil. Auf der Preisverleihung konnte die CDU - Bundestagsabgeordnete die fünf besten Arbeiten auszeichnen sowie einen Sonderpreis vergeben. Monika Grütters würdigte die Leistungen der ausgezeichneten Jugendlichen, die mit ihren Kunstwerken einen beeindruckend plastischen Ausdruck für das Zusammenleben verschiedener Kulturen gefunden hätten: "Es ist gut, dass Ihr nicht nur an Euch selber denkt, sondern Euer vielgestaltiges Umfeld mit in den Blick nehmt. Denkt europäisch, denn das ist eine sehr gute Perspektive."

Weitere Informationen zum Thema:

  • Grußwort zur Preisverleihung (PDF)
   
News-Ticker



Newsletter abonnieren
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Ihre E-Mail Adresse:

 
0.22 sec. | 58030 Views