Prof. Monika Grütters MdB, Staatsministerin für Kultur und Medien, Landesvorsitzende der CDU Berlin |
 




   
Übersicht | Drucken
Besuchergruppe 11.11.2008
Marzahn - Hellersdorfer auf Informationsfahrt durch das politische Berlin

Fünfzig Teilnehmer der vierten Informationsfahrt der Bundestagsabgeordneten Monika Grütters für politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus ihrem Wahlkreis Marzahn - Hellersdorf nutzen die Gelegenheit, auf einer Tagesfahrt durch das politische Berlin noch unentdeckten Seiten der Hauptstadt kennen zu lernen.

Angemeldet hatten sich diesmal Schüler der 11. bis 13. Klassen des Otto - Nagel -Gymnasiums Marzahn, Auszubildende im
1. und 2. Lehrjahr des öffentlichen Trägers GFMB und ältere interessierten Bürgerinnen und Bürger aus dem Bezirk.

Erste Station war das Bundesministerium der Verteidigung. Sehr interessant für die Teilnehmer stellte ein Referent des Hauses die Aufgaben der Bundeswehr vor und ging gezielt auf die Fragen der Besucher ein. Er schaffte es, auch bei Skeptikern Verständnis für die Auslandseinsätze der Bundeswehr zu wecken.


Die Besuchergruppe in der Kuppel des Reichstages

Nächster Halt war die Gedenkstätte Deutscher Widerstand (Stauffenberg-Gedenkstätte). Nach dem Mittagessen stand ein Informationsgespräch in der Konrad - Adenauer - Stiftung auf dem Programm zur Arbeit der Stiftung im In- und Ausland. Danach ging es weiter zum Deutschen Bundestag. Dort besuchte die Gruppe den Plenarsaal und erfuhr in einen Vortrag alles Wissenswerte über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments.

Der Referent des Bundestages begeisterte die Teilnehmer mit einem umfangreiche Wissen und einer bildhaften Darstellungsweise. Abschluss des Tagesausflugs bildete ein gemeinsames Abendessen im  Restaurant „Umspannwerk Ost“. Einhellig war die Ansicht, einen sehr anstrengenden aber auch sehr informativen Tag erlebt zu haben, bei dem man nicht nur Neues über die Bundeshauptstadt erfahren konnte, sondern auch neue Gesichter aus dem Heimatbezirk kennengelernt hatte.
   
News-Ticker



Newsletter abonnieren
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Ihre E-Mail Adresse:

 
0.22 sec. | 32960 Views