Prof. Monika Grütters MdB, Staatsministerin für Kultur und Medien, Landesvorsitzende der CDU Berlin |
 




   
Übersicht | Drucken
Besuchergruppe 07.07.2008

Klasse 3a der Lietzenseeschule besucht den Deutschen Bundestag

Am Montag, den 07. Juli 2008, war die Klasse 3a der Lietzenseeschule zu Gast bei Prof. Monika Grütters im Deutschen Bundestag.

Die Grundschüler, die das erste Mal den Deutschen Bundestag besuchten, machten eine Menge interessanter Entdeckungen. Überrascht waren Sie von den Sicherheitsvorkehrungen, die manche Kinder an ihre Erfahrungen an Flughäfen erinnerten.


 
Das Paul-Löbe-Haus war die erste Station der jungen Besuchergruppe. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit, die Aufgaben und Funktionen des Deutschen Bundestages und die Arbeit einer Abgeordneten etwas näher kennenzulernen. Sehr hilfreich für die Kinder war hierbei das Comic "Politibongo", das von der Verwaltung des Deutschen Bundestages herausgegeben wird und den Kindern den Bundestag auf spielerische Weise näherbrachte.


 
Mit Unterstützung von Monika Grütters machte sich die Besuchergruppe auf den Weg in Richtung Reichstag. Geführt durch eine Mitarbeiterin des Besucherdienstes des Deutschen Bundestages ging es auf unterirdischem Weg vom Paul - Löbe - Haus in den Reichstag. Hier besichtigten die Kinder den Andachtsraum und hatten die Möglichkeit das "Klassenzimmer" der Abgeordneten, den Plenarsaal in Augenschein zu nehmen.


 
Gekrönt wurde der Besuch des Deutschen Bundestages von der Besichtigung der Reichstagskuppel und der Aussicht vom Dach des Reichstages.
 

   
News-Ticker



Newsletter abonnieren
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Ihre E-Mail Adresse:

 
0.26 sec. | 33932 Views