Prof. Monika Grütters MdB, Staatsministerin für Kultur und Medien, Landesvorsitzende der CDU Berlin |
 




   
Übersicht | Drucken
Besuchergruppe 03.12.2007

Bundestagsbesuch der sechsten Klassen der Mozart - Grundschule in Marzahn-Hellersdorf

Auf Anregung von Monika Grütters besuchte die Schulleiterin und Geschichtslehrerin der Wolfgang- Amadeus- Mozart- Grundschule (WAM-Schule), Frau Stottmeier, mit ihren sechsten Klassen den Deutschen Bundestag. Dank dem neuen Kinderportal des Parlamentes im Internet waren die Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet und hatten etliche Fragen an den Mitarbeiter für die Öffentlichkeitsarbeit des Bundestages.

Während ihrer Führung hatten die Jugendlichen das Glück, vor dem Haupteingang zum Plenarsaal des Bundestages einen geöffneten Schrank mit den farbigen Abstimmungskarten zu sehen, die von den Abgeordneten bei Namentlichen Abstimmungen verwendet werden. Nach der Haushaltswoche im Bundestag mit etlichen Namentlichen Abstimmungen wurde diese von Mitarbeitern des Bundestages gerade wieder einsortiert. Jeder Bundestagsabgeordnete hat dort ein eigenes Fach mit mehreren Karten: rot für Nein, blau für Ja und weiß für Enthaltung. Auf jeder Karte steht der Name des jeweiligen Abgeordneten vermerkt, so dass Ende einer Abstimmung genau nachvollziehbar ist, wer wofür gestimmt hat.

Gern hätten die Schülerinnen und Schüler noch die Bundeskanzlerin gesehen. Da ihr Besuch jedoch in einer Nichtsitzungswoche des Bundestages lag, war Frau Dr. Angela Merkel nicht im Parlament.







   
News-Ticker



Newsletter abonnieren
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Ihre E-Mail Adresse:

 
0.22 sec. | 32500 Views